Reiseseiten von Leo und Rita

Vor dem Start

Die Tage vergehen mit Abarbeitung der Checkliste die weit über 100 Punkte umfasst. Das geht von A wie Abschiedsfest organisieren bis Z wie Zeitungsabo's kündigen. Manche Punkte (z. B. Haus vermieten) sind sehr umfangreich, andere wiederum trivial, aber insgesamt haben wir den Organisationsaufwand unterschätzt. Sorgen bereitet uns heute (Stand 01.04.2015) das die Reifenfrage (siehe oben) noch nicht erledigt werden konnte. Der Verschiffungstermin (Ablieferung des Fahrzeug in Hamburg am 21.04.2015) und der Abflugtermin (10.05.2015) rücken immer näher und wir werden vertröstet.

Sponsoring
Die hier ansässige Firma Liqui Moly, weltbekannter Hersteller von Motorölen, Additiven und Autopflegeartikeln, hat uns dankenswerter Weise unterstützt.
Speziell für in Südamerika haben sie uns ein Paket von hochwertigem Motoröl und Additiven zusammengestellt. Dort ist die Dieselqualität nicht immer auf europäischem Niveau und EURO 5 Motoren haben dort Probleme, insbesondere die Partikelfilter.
So haben wir Top tec 4300 5W30 Motoröl, Oil Additiv, Super Diesel Additiv und Diesel Partikelfilter Schutz Additiv an Bord. Wir sind dann für Südamerika bestens vorbereitet, was die Kraftstoffversorgung und die Motorschmierung betrifft.

Abschiedsfest
Im Böblinger Turm, einem Teil der Bundesfestung in Ulm aus dem 19. Jahrhundert, fand unser Abschiedsfest am 10. April statt. Es war ein Abschied von den Kolleginnen und Kollegen für immer und von den Familienangehörigen, Freunden und Nachbarn für eine begrenzte Zeit. Nach den Abschiedsworten und Abschiedsgeschenken waren wir sehr berührt und bereuten fast unserer Entschluß zur Reise. Aber das Ausscheiden aus dem Berufsleben ist ein zwangsläufiger Vorgang und von der Reise kommen wir wieder. Hoffentlich.
Ein paar Impressionen des Abschiedsfest erhält man durch Anklicken des Bildes.

Fahrzeugübergabe
Für die Fahrzeugübergabe an die Reederei wollten wir planmäßig am Samstag, 18.04.2015, starten. Aber da war ja noch das Reifenproblem. Die letzte Information wann die Reifenmontage stattfinden sollte war: Freitagnachmittag oder Samstagmorgen. Wir sind also Freitagnachmittag bei Fa. Woelcke in Heimsheim eingetroffen und haben nach ein paar Fahrzeug-Ergänzungen das Fahrzeug an den Reifenspezialisten, die Fa. Looser in Weissach, übergeben. Um 19:30 überbrachte uns Herr Looser das Fahrzeug, ausgestattet mit den speziellen Adaptern für die Fuso-seitige 6-Loch Vorbereitung auf die neue 8-Loch Felge und den Michelin Reifen X Multi 285/70 R 19,5. Die gefertigten Adapter waren noch "warm" von der kurz zuvor erfolgten Galvanisierung.
Die neuen Reifen haben eine fast doppelte Tragkraft gegenüber den bisherigen Reifen.
Am Samstagmorgen wurde noch die Ersatzradaufhängung angepasst und um 10:00 Uhr konnten wir gen Hamburg starten. Dort kamen wir um 19:00 Uhr an(Stellplatz Grüner Deich).
Beim Einstecken des Landstroms gab es nochmals Aufregung: Auf dem ganzen Stellplatz flogen die Sicherungen raus. Unser FI-Schalter auch. Nach kurzem Suchen war die Ursache gefunden. Unser Boiler, der wenn Landstrom da ist, mit Strom aufheizt, verursachte den Ausfall. Zum Duschen haben wir halt mit Diesel geheizt.
Am Sonntag sind wir bei schönstem Frühlingswetter an der Elbe spazierengegangen. Gefühlsmäßig ganz Hamburg war dort ebenfalls unterwegs.
Am Montagmorgen haben wir bei der Fa. Elgena (München), dem Boilerhersteller, angerufen. Deren erste Vermutung war dass das Thermo-Sicherungselement der Täter sei. Feuchtigkeit im Fühlrohr habe einen Kurzschluss verursacht. Dem war auch so.
Für die Reise werden wir Ersatz-Thermosicherungen und ein Ersatz-Heizelement mitnehmen.
Die eigentliche Fahrzeugübergabe am 21.04.2015 war den problemlos in einer Stunde abgewickelt. Da unser Zug erst gegen Abend fuhr, konnten wir einen weiteren schönen Tag bei herrlichem Frühlingswetter an der Alster verbringen.

Das Schiff läuft aus
Nach unserer Rückkehr aus Hamburg haben wir erfahren, das unser Schiff, die Atlantic Companion, mit fünf Tagen Verspätung in HH ankommt. Es soll aber nur einen Tag später in Halifax ankommen, weil es einen Hafen ausläßt und mit mehr Speed fährt. Heute, am 30.04., lief das Schiff endlich aus (das Bild zeigt seine Position um 16:38 bei Cuxhafen Richtung Antwerpen). Aber inzwischen wurde auch die Ankunft in Halifax von 11.5 auf den 13.5. verschoben. Eine kurze Nachfrage bei Condor ergab: Eine Flugumbuchung auf den nächsten Flug (14.5. statt 10.5.) kostet über 500 €. Da ist eine oder zwei zusätzliche Nächte im Hotel in Halifax billiger.
Noch ein Ereignis am 30.04.: Wir haben uns beide bei unseren Kollegen in den Ruhestand verabschiedet.