2015
Unsere Erprobungsfahrt Marokko (begonnen am 14.12.2014) ging bis 29.01.2015. Siehe dazu
» 2014
Da wir die Reise auch als Erprobungsfahrt für das Fahrzeug angesehen haben, gilt es ein Fazit zu ziehen.
Das Fahrzeug hat sich auf der Strecke (Autobahn), den Landstraßen, Pisten und auch in den Sanddünen in Marokko
gut behauptet. Es gab keine Ausfälle im Bereich des Basisfahrzeug und der Wohnkabine. Wir haben für einen
Langzeitaufenthalt im Fahrzeug allen erforderlichen Komfort und können daher beruhigt auf die Große Reise gehen.
Wären da nicht die Reifen gewesen.
Die Reifen Michelin XZL 255/100 R16 126/124K sind auf einer Sprengringfelge mit Schläuchen montiert. Diese Kombination
ist wohl nicht so für unser Fahrzeug geeignet (generell sind Schläuche nicht mehr zeitgemäß), weil sich die Schläuche an den
Hinterreifen nach jeweils ein paar tausend km am Felgenbett durchscheuern. So hatten wir auf den 8.000 km jeweils einen
Reifenschaden hinten links, hinten rechts, dann wieder hinten links. Dabei wurden bei der Reparatur jeweils neue
Schläuche montiert. Über die Ursache können wir nur spekulieren. War der Reifendruck (wir fuhren den
Oberwert der Reifendrucktabelle-überwacht durch ein Luftdruck-Überwachungssystenm-Tiremoni-) doch noch zu niedrig?
Ist der Lastindex des Reifens (wir fuhren knapp unterhalb der max. Belastung) zu niedrig?
Auf jeden Fall, das ist bereits mit dem Fahrzeuglieferanten abgesprochen, werden wir auf eine schlauchlose Bereifung mit
höherem Lastindex wechseln.
Nachtrag vom 09.06.2015:
Wie in "Vor dem Start" zu lesen ist, haben wir ja neue Räder bekommen. Nach nunmehr 7.000 km mit den neuen Rädern
sind wir damit voll zufrieden.