Januar 2017
01.01. - 31.01.2017, Xpu-Ha, Quintana Roo, Mexiko:
Sonntag (01.01) Gestern hatte sich das Wetter am Nachmittag wieder gemacht und nach dem Strandspaziergang konnten wir bald zu Silvester übergehen. Da bereits um 18:00 Uhr (Ortszeit) das neue Jahr in Deutschland begann, mussten wir da bereits zum ersten Mal mit Dierck und Vera anstoßen. Nach dem Abendessen sind wir dann an den Strand umgezogen.
In Mexiko wird ja das ganze Jahr über geknallt (Geburtstage, Feiertage und ähnliches). Aber ausgerechnet an Silvester sei das Knallen und das Abschießen von Raketen verboten (?). Tatsächlich war davon nichts zu sehen oder zu hören. In der Ferne konnte man Lasershows von den großen Hotels am Himmel erkennen.
Unter dem Sternenhimmel begrüßten wir dann das neue Jahr.
Sonntag (08.01.) Die turbulenten Feiertage sind nun wohl bald vorbei und der Strand "gehört" dann wieder uns. Aber es war sehr interessant das tägliche Strandgeschehen zu erleben. Mit Kind und Kegel haben die Mexikaner die Tage am Strand verbracht.
Obwohl wir, um nicht einzurosten, zweimal täglich den Strand ablaufen (sind so 5-6 km), können wir jedesmal neue Sachen entdecken. Auch verändert sich der Strand ständig: Neue Sandbänke entstehen und an anderen Stellen wird der Sand abgetragen. Würde nicht ständig das angespülte Strandgut und das Seegras entfernt, wäre der Strand auch bald "Naturstrand".
Wie in Europa haben wir seit gestern auch einen Kälteeinbruch. Statt 34 Grad am Mittag sind es nur noch 24 Grad. Da nachts nun so 18 Grad sind, ist das Schlafen sehr angenehm.
Sonntag (15.01.) Irgendwann die letzte Woche kam der "Gasmann" und füllte unseren Tank. Wir woillten zwar nur ein paar Liter (wegen der Verschiffung bei der man normalerweise leere Tanks haben sollte), aber der Gasmann setzte den Stutzen an und drückte einmal aufs Ventil und der Tank war voll.
Ina und Ralph sind auch diese Woche (wieder) gekommen und "mir kennet wiedr schwäbisch schwätza".
Samstag (21.01.) Weizenbier nach fast 7 Monaten Weizenbierabstinenz war der Höhepunkt der Woche. Aber wir waren ja selbst Schuld. Hätten wir doch schon seit Wochen Mannes Biergarten in Playa del Carmen aufsuchen können. Aber am Freitag haben wir es nun mit Ina und Ralph und den Colectivos in Angriff genommen.
Schön war es auch am Strand am Abend vorher mit Vera und Dierck beim Fischessen.
Auch haben wir diese Woche erfahren, wann unser Schiff mit dem LKW'le nach Europa ausläuft: Am 06.03.2017 in Veracruz.
Sonntag (29.01.) Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge und dazwischen Strandspaziergänge, so könnte man unseren durchschnittlichen Tagesablauf seit zwei Monaten hier am Strand von XpuHa beschreiben.
Aber diese Woche waren wir auch am planen und buchen für unsere Rückreise. Ein Termin für die Abgabe unseres LKW'le in Veracruz musste festgelegt werden. Davon abhängig buchten wir Hotelaufenthalte in Veracruz und Mexico-City und auch in Hamburg. Unser LKW'le kommt zwar fahrplanmäßig, wie unser Passagierschiff auch, am 24.03. in Hamburg an, aber da ist Freitag und vor Montag oder später bekommen wir unser Fahrzeug nicht aus dem Zoll. Und der Ankunftshafen für unser LKW'le ist ja auch in Emden.
Beim Gedanken, "unseren" Strand in drei Wochen verlassen zu müssen, werden wir schon reichlich schwermütig.
Februar 2017 nach oben zur Navigation