Reiseseiten von Leo und Rita

Marokko Teil 5


17.01.2015
Unsere Hoffnung, das der Druck im rechten Hinterreifen nicht wieder abfällt, war vergebens. Wir müsen jetzt bis Montag am Campingplatz bleiben, weil keine Werkstatt am Wochenende zur Verfügung steht.
Das ist bei dem sonnigen Wetter überhaupt kein Problem. Allerdings lassen die Temperaturen im Schatten mit 12 Grad Celsius noch keine Sommergefühle aufkommen. Aber in der Sonne im Liegestuhl...

18.01.2015
Wenn das Aussitzen gestern kein Problem war, so stellt es sich heute im Dauerregen etwas anders dar. Gottseidank haben wir funktionierendes Internet und können an der Vorbereitung unserer Reise nach Amerika arbeiten. Dazwischen pumpe ich mit unserem Minikompressor ab und zu den Reifen auf.

19.01.2015
Morgens, in der Seenplatte die sich nach nächtlichem Dauerregen um unserer Fahrzeug gebildet hat, hieß es alles aufräumen und nochmal aufpumpen. Bis Algeciras zur Werkstatt hat es lässig gereicht. Es sind ja auch nur 22 km.
Eine Viertelstunde warten und nach einer weiteren halben Stunde war alles erledigt. Wir liesen den Schlauch, den wir bei der letzten Reifenpanne vorsorglich erworben hatten, einziehen. Das ganze kostetet 23 €.
Dann fuhren wir weiter entlang der Küste Richtung Almeria. In Salobreno, dort gibt es einen freien Stellplatz, liesen wir es gutsein und setzten uns noch zwei Stunden in die Sonne. In Salobreno stehen im Winter so 100-150 Wohnmobile für längere Zeit auf diesem Platz, Ziegenwiese genannt.
N 36°44'42''; W 03°35'47''       km 240/5.956

20.01.2015
Um die Mittagszeit machten wir einen Stadtrundgang durch Salobreno. Nachmittags wollten wir uns in die Sonne legen. Petrus wollte das nicht und schickte uns Regen.


21.01.2015
Heute haben wir unseren Stellplatz weiter nach Westen verlegt. Wegen des Internet sind wir auf den Stellplatz am Leuchturm im Hafen von Almerimar gefahren. Das Wetter ist zwar nun sonnig, aber die Temperaturen und der Wind schränken die Outdoor-Aktivitäten ein.
N 36°41'47''; W 02°47'39''       km 87/6.043

   Bilder vom 17. bis 21. Januar in groß
22.01.2015 bis 24.01.2015
Das Wetter ist schön und der Wind hat nachgelassen. So verbringen wir die Tage in Almerimar am Hafen.

25.01.2015
Auf der Rückfahrt ist eine Station in Denia bei unseren Verwandten obligatorisch. Der nette Abend dort hatte ein jähes Ende, als uns vom Hausherrn gesagt wurde, das unser linker Hinterreifen auf der Felge steht. Mittels seines Kompressors haben wir das Fahrzeug zwar wieder hochgebracht. Eine Reparatur am nächsten Tag war jedoch unvermeidlich.
N 38°50'21''; O 0°02'46''       km 390/6.433

26.01.2015
Die Werkstatt in Denia hatte keinen neuen Schlauch zur Verfügung. Also musste der alte Schlauch geflickt werden. Um 13:00 Uhr waren wir wieder auf der Straße und um 14:00 Uhr lies der geflickte Schlauch wieder Luft (an anderer Stelle wie sich nachher herausstellte). Mittels des ADAC konnten wir in Castellon ein kompetente Reifenwerkstatt aufsuchen, die den kaputten Schlauch durch einen neuen ersetzen konnte. Es war schon dämmrig als wir ein paar km weiter in Benicasim einen Parkplatz für die Nacht fanden.
N 40°03'27''; O 0°03'40''       km 206/6.639

27.01.2015
Nach dem gestrigen Tag konnten wir nicht lange schlafen. Uns ging immer der kaputte Reifen durch den Kopf. Um 6:00 Uhr sind wir bereits weitergefahren und haben erst in Leucate (20 km nach Perpignan) einen Stellplatz angesteuert. Heute haben die Reifen gehalten.
N 42°54'42''; O 3°01'09''       km 501/7.140

28.01.2015
Um so schnell wie möglich heimzukommen sind wir über die mautpflichtige Rhonetalautobahn bis Cousance (20 km vor Dole) gefahren. Dort gibt es einen kleinen Stellplatz. Von der Autobahn 5 km.

N 46°31'47''; O 5°23'30''       km 507/7.647



29.01.2015
Heimfahrt km 593/8.240


   Bilder vom 25. bis 29. Januar in groß


Karte der An-/Abreise



Route in Marokko




zurück