Provence

03.10.2009 - 18.10.2009

04.10.2009:
Grono bei Bellinzona (CH)


Am Abend in Ramatuelle Bonne Terrasse bei Vollmond.


06.10.2009:
Wanderung vom Stellplatz Bonne Terrasse um das Cap Camarat.








07.10.2009:
Plage de Pampelonne beim Club 55


Plage de Pampelonne bei Tamarisk.


08.10.2009:
Allmorgentliches Ritual: Der Bäcker ist da.


Kleine Radtour von Bonne Terrase über den Col de Collebasse (131m) nach la Croix-Valmer. Hoch nach Gassin (195m) und dann über den Col de Paillas (248m) nach Ramatuelle.

hier Gassin


Gassin mit Blick auf den Golf von Saint Tropez..


Col de Paillas


Blick nach Bonne Terrasse von der Straße Gassin-Ramatuelle.



Ramatulle


10.10.2009:
nochmaliger Ausflug nach Saint Tropez. Saint Tropez



11.10.2009:
Zweites Frühstück nach dem wir Bonne Terrasse verlassen haben.


Wir fahren nach Westen entlang der Corniche des Maures.


Nachdem wir in Ayguade (Hyères-Plage) geparkt haben, radeln wir die Route du Sel nach Giens. Die Flamingos lassen sich von uns nicht stören.


Giens Richtung Ile de Porquerolles (Iles de Hyères)


la Tour-Fondue (bei Giens). Im Hintergrund wiederum die Ile de Porquerolles. Hier in la Tour-Fondue fahren die meisten Fähren nach Porquerolles.


Stellplatz in Ayguade (Hyères-Plage)


Am Strand in Ayguade.


12.10.2009:
Nach einer unruhigen Nacht (es setzte der Mistral ein) fuhren wir weiter. Ziel war Martigues-Carro. Unser Navi lotste uns sowohl durch Toulon als auch Marseille. Im Marseille fuhren wir mitten durch die Altstadt (sehr eng), landeten aber schließlich doch noch auf der A7 Richtung Westen. Bei 80 km/h auf der Autobahn (heftige Seitenwinde durch den Mistral) kamen wir an den Stellplatz in Carro, der schon gut besetzt war. Der Mistral scheint für die Windsurfer das richtige Wetter zu sein. Im Wohnmobil kann man seekrank werden.



Hafeneinfahrt von Carro.


Hafen von Carro.


Auch am Abend peitschte der Mistral das Meer auf.


13.10.2009:
Wanderung von Carro nach Sausset-les-Pins. Im Restaurant l'Ocean gab es St.-Peterfisch nett angerichtet.


Nach dem Hinweg entlang der Straße (2h) wanderten wir den Rückweg entlang des Küstensaums (3h). Im Hintergrund liegt Marseille.





Geschafft. Hinter der Bucht liegt unser Stellplatz.


Sonnenuntergang.


14.10.2009:
Heute fuhren wir hinauf nach Bedoin. Hierb trafen wir wie vereinbart mit Günter und Ernie zusammen. Kleiner Abendspaziergang. Der kalte Wind bläst immer noch heftig. Im Windschutz des WoMo's konnte man den Nachmittag in der Sonne einigermaßen genießen.



Auch in Bedoin gibt es Ockerfelsen.


15.10.2009:
Letzter Abend in Bedoin.


16.10.2009:
Letzter Blick zurück auf den Mount Ventoux.


Kurze Strecke (40 km) nach Avignon.


An der Kleidung kann man den schneidenden Wind erahnen.


Blick von der Kapelle auf der Brücke von Avignon (Pont Saint-Bènazet).




Kathedrale Notre Dame und der nördliche Teile des Palast der Päpste.


Impressionen vom Palast der Päpste.








Home    Zurück