Schweiz                 
26.07.2013 - 29.07.2013                   



Freitag, 26.07.2013:
Durch dichten Verkehr und viel Stau in Zürich sind wir bis Sarnen (20 km südlich von Luzern) gekommen. Wir stehen auf dem öffentlichen Gemeindeparkplatz.
Samstag, 27.07.2013:
Vor der Weiterfahrt versorgen wir uns noch am kleinen Markt in Sarnen.
Gegen 10 Uhr sind wir am Campingplatz in Stechelberg im Lauterbrunnental angekommen.
Um 11 Uhr machen wir uns auf zum Jungfraujoch. Zuerst mit dem Bus nach Lauterbrunnen.
Eine Viertelstunde später sind wir schon am Bahnhof in Lauterbrunnen.
 
 
 
Wir verlassen Lauterbrunnen. Sehr schön ist hier der schluchartige Aufbau des Tales zu erkennen, in das 72 Wasserfälle hinuterstürzen, der Staubachfall in Lauterbrunnen ist mit 297 m Fallhöhe der zweithöchste der Schweiz.
Wir haben uns immer höher über Lauterbrunnen und Wengen hochgeschraubt und nun ist auch die Jungfrau (4.158 m) zu sehen.
Weiter Richtung Kleine Scheidegg ist nun der östliche Nachbarberg zu sehen: Der Mönch (4.107m).
Noch weiter taucht nun der Eiger (3.970m) auf, dessen Nordwand (links im Schatten) Schauplatz einiger Bergsteigerdramen war.
Von der Station Kleine Scheidegg hat man guten Blick auf das Geschehen in der Nordwand.
Hier steigen wir von der Wengeralpbahn in die Jungfraujochbahn um.
 
Mitten in der Eigernordwand verläuft die Bahnstrecke. Hier gibt es auch eine Aussteigestelle an der man durch eine Art Schaufenster nach der Kleinen Scheidegg hinuntersehen kann.
Das Foto gibt die tatsächliche fast senkrechte Wand nicht wieder. Der Blick nach oben am gleichen Fenster zeigt einen gewaltigen Überhang (nicht auf dem Foto darstellbar).
Die Station Eismeer befindet sich auf der Südseite des Eigers.
 
Oben am Joch fahren wir zuerst 100 m mit dem Lift zur "Sphinx", einer Beobachtungsstation oberhalb des Ankunftskomplex auf dem Jungfraujoch. Hier geht der Blick nach Süden auf den Aletschgletscher. Der Grosse Aletschgletscher ist der flächenmässig grösste und längste Gletscher der Alpen.
 
Unterhalb der Station auf dem Gletscher kann man allerlei mehr oder weniger sportliche Aktivitäten ausüben: Wandern, Rodeln mit Reifen, Fliegen am Stahlseil usw.
Die "Sphinx" ist von gefühlten 500 meist asiatischen Touristen bevölkert. Im Hintergrund der Gipfel des Mönch.
Blick Richtung kleine Scheidegg....
...und Richtung Jungfrau.
Der Eispalast im Jungfraufirn.
 
Vom Plateau der Blick zum Mönch und zur "Sphinx".
 
 
Zurück an der Kleinen Scheidegg und der Wärme (> 30 Grad)
Letzter Blick beim hinunterfahren ins Tal.
Sonntag, 28.07.2013:
Heute sind wir mit dem Fahrrad unterwegs. Im hinteren Teil des Lauterbrunnentals befinden sich Lawinenunterstände.
Heute herrscht reger Luftverkehr.
Der Staubbachfall befindet sich quasi mitten im Ort Lauterbrunnen.
Entlang der Lütschine (Fluss) geht Richtung Abzweig Grindelwald.
Hier gehts nun ordentlich aufwärts.
Grindelwald selbst sieht im Sommer ncht so prickelnd aus.
Auf dem Heimweg haben wir noch mit einem Platten zu kämpfen. (MTB 47 km, 957 Höhenmeter aufwärts).

Montag, 29.07.2013:
Im Dauerregen sind wir heimgefahren.
Home    Zurück