Provence

10.06.2009 - 28.06.2009

10.06.2009:
Die erste Etappe nach Baumes-lesDames (Foto) haben wir nur mit Schwierigkeiten absolviert. Der erste Stau bei Pforzheim war 20 km lang (Autobahn verlassen und Stau umfahren). Dem nächste Stau auf der A5 sind wir auf die elsässische Seite ausgewichen. Für die 464 km haben wir 6,5 Stunden gebraucht. Die letzen 100 km hat es geregnet.


11.06.2009
Grignan
Die 470 km bis Grignan haben wir ohne Probleme bewältigt. Kein Wunder auf der mautpflichtigen Autobahn in Frankreich (48,10 Euro). Die Provence empfing uns mit Traumwetter. Der Lavendel blühte schon zaghaft.


Grignan


Grignan


Grignan


Grignan


12.06.2009
Vaison-la-Romaine
Der vorbildliche Stellplatz in Vaison. Im Hintergrund der "Riese der Provence", der Mt. Ventoux.


Über die Brücke, von den Römern erbaut, geht es in die mittelalterliche Stadt.



Auf dem Burgberg.



13.06.2009:
Heutige erste Etappe ist der Mt. Ventoux (1907 m). Hunderte Radler bezwingen mit uns diesen Berg, der regelmäßig von der Tour de France angefahren wird.


An diesem Tag mit einem Traumwetter sind im Hintergrund die Alpen zu sehen.


Nach der langen Abfahrt sind wir in Bedoin angekommen (47 km). Im Tal haben wir 35 Grad Celsius.


Vor der Kirche wird Abends eine Feier abgehalten (Fronleichnam?). Viele Einwohner sind in Tracht und haben ihre Esel dabei.


Bedoin


Bedoin


Bedoin


14.06.2009:
Die heutige Fahrt führte uns zuerst durch die "Gorges de la Nesque".
Eine abenteuerliche Strecke durch einige Felsdurchstiche mit für uns knappen Maßen
(Wir haben 3,05 m Höhe
-einige Durchfahrten wiesen 2,8m oder 3,0 m aus).


"Gorges de la Nesque"


"Gorges de la Nesque"


"Gorges de la Nesque"


Die weiter Fahrt ging über Sault nach Gordes (Foto).


Bekannt sind im Luberon Ockerfelsen.


Abends auf dem Campingplatz "Le Luberon" in Apt. Tagesetappe 147km.


15.06.2009:
Am nächsten Tag haben wir "Le Grand Montagne de Luberon" überquert und sind nun in Lourmarin (Tagesetappe WoMo. 23 km). Einem des "schönen Dörfer" Frankreichs.


Mit dem Rad gehts durch den Luberan. Von Lourmarin (Hintergrund) rund 25 km nach Cadenet,...


Ansonis...


Ansonis..


Cocuron,..


und Vaugines zurück nach Lourmarin. Das Wetter war wieder sehr heiß.


16.06.2009:
Wir umfuhren heute den "Petit Luberon" über Cavaillon (Versorgung im Supermarkt). Stellplatz war der Parkplatz in Menerbes, wo wir die Nacht allein verbrachten. (Tagesetappe WoMo: 43 km).


Bei wiederum perfektem Wetter radelten wir nach Bonnieux (Hintergrund). Zwar war die Tour nur 25 km, aber es waren dafür einige Höhenmeter dabei.


Kurz vor Bonnieux.


Blick von Bonnieux ins Apt-Tal.


Nochmal der Blick von Bonnieux Richtung Mt. Ventoux (im Hintergrund).


Kurz vor Lacoste.



Das ehemalige Schloß des Marquis de Sade, der hier seine Exzesse ausgelebt haben soll. Die Statue erinnert daran und daß er dann viele Jahre hinter Gittern war, allerdings hinter Gittern einer geschlossenen Anstalt.


Der Weg zum Schloß in Menerbes.


17.06.2009:
Von Menerbes nach Fontaine-de-Vaucluse waren es nur rund 20 km. Der Stellplatz hier war nicht so einsam...


..wie dieses Foto zeigt.


Allerdings ist es hier auch wunderschön. das Flüßchen Sorgue entspringt hier in einem Quelltopf (siehe unten) und ist die größte Karstquelle Europas.


Die Kirche ist aus dem 11. Jahrhundert.


Die Wasserkraft wurde schon früher für Papiermühlen genutzt.


Der Quelltop ist an wasserreichen Zeiten bis zum oberen Bildrand gefüllt.


Zur Bewegung sind wir dann noch ins Nachbarstädtchen L'Isle-sur-la-Sorgue geradelt (12 km).


18.06.2009:
Nach den heißen Tagen im Landesinneren war Abkühlung angesagt. Wir haben unser Quartier in Port Grimaud aufgeschlagen. Die Tagesetappe war 220 km.


Auf der anderen Seite der Bucht liegt St. Tropez. Hier am Meer wehte nun ein ständiges Lüftchen, das die Hitze erträglicher machte.



20.06.2009:
Ausflug nach St. Tropez



Hier bewundere ich den doch einfachen Kalender für St. Tropez.



Ramatuelle liegt im Hinterland von St. Tropez. In diesen Hügeln liegen die Villen der Reichen. Auch der Ort macht keinen armen Eindruck. In der Bucht im Hintergrund liegen die bekannten Strände von St. Tropez:
Plage de Tahiti und Plage de Pampelonne.


Nochmal Ramatuelle von der Straße nach Gassin.


Am "Col de Paillas" (248 m) kann man in Richtung La Croix-Valmer blicken. Im Hintergrund ist die Inselgruppe "Iles d'Hyerès" zu sehen.


Einst standen aktive Windmühlen am "Col de Paillas".


In Gassin liegt einem der "Golfe de St. Tropez" zu Füßen.
Unser Stellplatz liegt am Pfeil, bei Port Grimaud.



22.06.2008:
Radtour entlang der Küste "Corniche des Maures". Zuerst von Port Grimaud am "Golfe de St.Tropez" nach la Croix-Valmer an der Corniche. Dann entlang der Küste nach Domaine du Rayol.


Kurz vor "Domaine du Rayol" bieten sich immer wieder herrliche Ausblicke auf die Küste. Im Hintergrund wieder die "Iles d'Hyerès".



In "Canadel sur Mer" kurz nach "Domaine du Rayol" geht es die Bergstraße hoch.


Blick vom "Col du Canadel" (269 m) auf Canadel und die "Iles d'Hyerès". Waldbrände haben ihre Spuren hinterlassen.


Auf der anderen Seite geht es rasant abwärts Richtung Cogolin. (50 km Rad)


25.06.2009:
Radtour ins Hinterland.
"Grimaud" ist ein reizendes Städtchen. Allerdings auch sehr touristisch. Steil geht es zur Burg hinauf.


Das Chateau ist leider nur noch eine Ruine....


...aber mit bester Fernsicht auf den "Golfe".


Der Blick Richtung "Cogolin".



Rast in "La Garde-Freinet", hoch in den Bergen.


Blick vom "Col de Vignon" (352 m) Richtung "Ste. Maxime" am "Golfe".


Nach rasanter Abfahrt über "Plan-de-la-Tour" sind wir wieder bei "Ste. Maxime" am "Golfe".
Im Hintergrund "St. Tropez" nebst Kreuzfahrtschiff. (45 km Rad)


27.06.2009:
Auf der Heimfahrt: Letzte Übernachtung in Heiterwang/Tirol. Das mitteleuropäische Wetter hat uns wieder.


Home    Zurück