Schottland     01.06.2003 - 27.06.2003   km gesamt: 6.173    km Schottland: 3.070
Schottland
Die Fahrtroute in Schottland
Schottland
01.06.03 Sonntag
Abfahrt mit der Fähre von Calais um 16:30 Uhr. Das Wetter an der französischen Kanalküste war angenehm. Das Foto zeigt die Warteposition und im Hintergrund die Fähre.
Schottland
Das Ticket.
Schottland
Nun sind alle Passagiere an Bord.
Schottland
Dover 17:05 (Die Uhr wurde um eine Stunde zurückgestellt. Das englische Wetter wie erwartet: Regen.
Schottland
Wir sind dann in England durchgefahren bis Cambridge. Auf dem Campingplatz war feinster englischer Rasen. Hier leerten/füllten wir die Tanks des Wohnmobils für Schottland.
Schottland
02.06.03 Montag
Gegen Spätnachmittag kamen wir nun in Schottland an. GRETNA GREEN liegt unmittelbar nach der englischen Grenze in Schottland. Hier war früher eine Heiratsparadies für Minderjährige, heute ist es nur noch eine Touristenattraktion. Das Bild zeigt den Parkplatz, auf dem wir für die Nacht parkten.
Schottland
Die alte Hammerschmiede war früher der Trauraum.
Schottland
Zum Fototermin mit Rolls-Royce ist Gretna Green immer noch gut.
Schottland
03.06.2003 Dienstag
Entlang des Solway Firth fuhren wir zum Caerlaverock Castle. Wie fast alle Burgen in Schottland nur eine Ruine, aber was für eine (Baedecker vergibt 2 Sterne, von max. 3). Da in Schottland die Eintrittspreise in Schlösser, Burgen und Gärten relativ hoch sind, wurden wir gleich Mitglied bei "Historic Scotland" und konnten dann die nächsten Schlösser "umsonst" besuchen Der Jahresbeitrag kostete rund 75 Euro für zwei Personen. Leider sind nicht alle Sehenswürdigkeiten bei "Historic Scotland", sondern die sind dann entweder bei "National Trust for Scotland" (NTS) oder sie sind privat oder sie gehören der Queen.
Schottland
Umgeben durch einen doppelten Burggraben und Moorgebiet wurde Caerlaverock errichtet, um den Südwesteingang nach Schottland zu kontrollieren, Das waren in den frühen Zeiten die Schiffsverbindungen über dem Solway Firth. Die Bauarbeiten begannen ungefähr 1277. 1300 wurde es von Edward I während seines Krieges gegen den schottischen König John (Balliol) belagert.
Schottland
Caerlaverock Castle
Schottland
am Solway Firth
Schottland
Dumfries,
das Haus in dem Robert Burns am 21.7. 1796 starb
Robert Burns wurde als Sohn eines armen Pächters geboren. Er gilt, neben Walter Scott, als größter schottischer Dichter. Schon früh war er ein ehrgeiziger Leser, aber bald auch ein kräftiger Trinker. Er wollte nach Jamaica auswandern und veröffentlichte daher 1786 Gedichte unter dem Titel »Poems chiefly in the Scottish dialect«. Sie sind meist in Mundart und wurden oft durch Volkslieder und Geschichten angeregt. Der Erfolg war überwältigend. Nach wechselvollem Schicksal in Edinburgh und wieder zuhause starb er früh an einem rheumatischen Herzleiden.
Schottland
Die Sweetheart Abbey an der Straße nach New Abbey wurde 1273 gegründet.
Schottland
Sweetheart Abbey
Schottland
Sweetheart Abbey
Schottland
Threave Castle liegt auf einer Insel im River Dee.Der Bergfried wurde zwischen 1339 und 1390 von Archibald the Grim erbaut. Die Burg wurde im 17. Jahrhundert zerstört.
Schottland
Threave Castle
Schottland
Girvan
Gegen Abend landeten wir in Girvan, einem kleinen Hafenstädtchen an der Irischen See. Am Hafen war genügend Platz zum Übernachten und wir gingen zum Essen in den nächsten Pub (natürlich Fish und Chips).
Schottland
Girvan und Alisa Craig (Insel)
Die Insel ist ein Vogelschutzgebiet.
Die Nacht an dieser Stelle verlief ziemlich stürmisch und das Wohnmobil wackelte heftig im Wind.
Schottland
04.06.2003 Mittwoch
Die Crossraguel Abbey war heute unsere erste Station.
Rita übt sich schon mal als Steinmetz. Wäre ja bei dieser Ruine notwendig.
Schottland
Crossraguel Abbey
Schottland
Culzean Castle wurde von dem bekannten Architekten Robert Adams im 18. Jahrhundert erbaut. Heute gehört es dem NTS und ziert die Fünf Pfund Note
Schottland
Culzean Castle
Besonders eindrucksvoll an der Burg sind die große ovale Treppe und der runde Salon mit Meerblick. Außer der luxuriösen Einrichtung und der berühmten Waffenkammer von Culzean sind auch ein paar ungewöhnlichere Familienstücke interessant - zum Beispiel ein Kinderbett in Form eines kleinen Bootes, das seetüchtig genug ist, um damit auf dem Schwanenteich der Burg umherzurudern, wenn das Kind dem Bett entwachsen ist.
Schottland
Culzean Castle
Auf dem einmalig schönen Grundstück von Culzean gibt es einen Hirschpark und einen Schwanenteich zu sehen, eine elegante Pagode, es gibt Waldwege und eine von einer Mauer umschlossene Gartenanlage und ein Kamelienhaus.
Schottland
Culzean Castle
Blick vom Strand
Schottland
Culzean Castle
Der "Walled Garden"
Schottland
05.06.2003 Donnerstag
Lochwinnoch ist eine kleine Ortschaft am gleichnamigen See, wo wir die Nacht am Wassersportgelände am see verbrachten. Das Beste ist jeoch die Bahnstation, die einen in 20 min. nach Glasgow bringt.
Schottland
Glasgow
Schottland
06.06.2003 Freitag
St. Michael's Parish Curch, Linlithgow
steht unmittelbar neben Linlithgow Palace
Schottland
Linlithgow Palace
1424 entschied der schottische König Jacob I. (1394-1437), daß Linlithgow als mächtige, palastartige Festung aus Stein neu erbaut werden soll. Jacob IV heiratete 1504 die dreizehnjährige Margarete, eine Schwester von Heinrich den VIII und bezog den Palast. Hier kam auch sein Sohn Jacob V. und dessen Tochter Mary Stuart zur Welt.
Als 1746 Bonnie Prince Charlie ein letztes Mal versuchte den Thron zu erobern, quartierten sich seine Gegner, der Herzog von Cumberland und seine hannoveranischen Truppen, in Linlithgow ein. Bei ihrem hastigen Aufbruch vergaßen sie Herde und Öfen zu löschen und das ganze Gebäude brannte aus.
Seither ist sie eine Burgruine, dessen Pracht und königliche Würde sich noch erahnen lässt.
Das Schloss ist mir noch von der Schulzeit bekannt durch das Gedicht von Theodor Fontane: Archibald Douglas
Schottland
Linlithgow Palace

Schottland
Linlithgow Palace
Schottland
Linlithgow Palace
Schottland
Stirling Castle
Etwa eine halbe Stunde Autofahrt nordwestlich von Edinburgh befindet sich die Stadt Stirling. Hier war es im Jahre 1297 als William Wallace die Engländer vernichtend in der Schlacht von Stirling Bridge schlug. Das heutige Stirling steht auf dem ehemaligen Schlachtfeld.
Schottland
Stirling Castle
Der Palast Jacob V.
Schottland
Durch seine einzigartige Lage auf einem steilen Felsen hoch über dem Fluss Forth war Stirling Castle eine der mächtigsten und am schwersten einzunehmenden Festungen Schottlands.
Schottland
Auf der Esplanade des Stirling Castle hält eine Statue von Robert the Bruce wache. Die Statue zeigt symbolisch nach Süden, woher die Engländer kamen, mit der Hand am Schwert und bereit für den Kampf.

Auf dem Hügel im Hintergrund kann man das Wallace Monument erkennen.
Schottland
Wallace Monument
Schottland
Wallace Monument
Auf dem Felsen Abbey Craig, auf welchem heute das Monument steht, hatte William Wallace in der Nacht vor der Schlacht mit seiner Armee gelagert und auf das vorrücken der Engländer gewartet. Das Monument selber ist ca. 60m hoch und beherbergt eine Ausstellung mit Rüstungen, darunter auch der originale Zweihänder von Wallace,
Schottland
Loch Lomond
Der Binnensee Loch Lomond gilt als einer der schönsten in ganz Großbritannien und wurde 2002 zum ersten National Park in Schottland.
Schottland
07.06.2003 Samstag
Loch Long
Der Campingplatz der Forstverwaltung liegt auf einer Halbinsel im Loch Long.
Loch Long ist ein nördlicher Ausläufer des Firth of Clyde und mündet mit seinem Nordende fast schon in das berühmte Loch Lomond.
Schottland
Loch Long
Schottland
08.06.2003 Sonntag
Kilchurn Castle
Der eckige Turm ist der älteste Teil des Castle´s und stammt aus dem Jahr 1440. Colin Campbell von Glenorchy erbaute die Burg in einer romantischen Lage am Anfang des Loch Awe. Die Anlage wurde Hauptsitz der Familie Breadalbane. 1693 wurden die äußeren Gebäude und die Mauern hinzugefügt. Die Ruinen der Festung sind heute jedoch nicht offiziell zur Besichtigung freigegeben
Schottland
Rannoch Moor
Schottland
Rannoch Moor
Rannoch Moor ist die größte zusammenhängende Moorlandschaft Großbritanniens. Eine mystisch-düstere Landschaft, durchsetzt mit Wildbächen, verkrüppelten Bäumen und flechtenbewachsenen schwarzen Felsen.
Schottland
Glen Coe
Glencoe, das Tal der Tränen: Hier wurde blutige Geschichte geschrieben, als im Februar 1692 beim Massaker von Glencoe 38 Mitglieder des Clan MacDonald auf Anordnung der englischen Regierung in einer Strafaktion ermordet wurden.
Schottland
Ben Nevis
(hinter den Wolken) vom Commando Memorial.
Höchster Berg Großbritanniens (1343m).
Schottland
Commando Memorial
Die Skulptur soll an die Gefallenen des 2. Weltkrieges erinnern. Sie stellt eine Gruppe von Infantristen dar.
Schottland
Eilean Donan
Dieses Schloss, das nahe am Ufer auf einer kleinen Insel im Loch Duich ligt, ist ohne Frage eine der fotogensten Burgen in ganz Schottland. Es liegt inmitten einer atemberaubenden Bergkulisse und seine Ursprünge gehen auf das Jahr 1220 zurück. Sie wurde zum Schutz der Bevölkerung gegen Angriffe der Vikinger errichtet.
Die Festung wurde mehrfach belagert, konnte jedoch nie eingenommen werden, bis zur Einführung der modernen Waffen. Im Jahre 1719 wurde sie von englischen Kriegsschiffen, bestückt mit Kanonen, niedergerungen. Im Jahre 1912 - 32 wurde das romantische Schloss von dem Chief des McRae-Clans wieder restauriert und ist seitdem wieder Stammsitz dieses Clans. Im Jahr 1986 wurde hier u.a.Plätzen der Highland-Kultfilm Highlander gedreht.
Schottland
Isle of Skye
Die Insel ist die größte der Hebriden-Inseln. Das Bild zeigt Schafe am Loch Slapin, am Weg nach Elgol.
Schottland
Isle of Skye (Elgol)
Unser Übernachtungsplatz in Elgol hat einen herrlichen Ausblick auf den Cuillin Sound. Der Platz ist nur über eien Straße mit 25 Prozent Gefälle erreichbar. Als besonderen Gag gabs abends den "Highlander" im Satellitenfernsehen zu sehen.
Schottland
Isle of Skye (Elgol)
Schottland
09.06.2003 Montag
Isle of Skye (Cuillin Hills)
Schottland
Isle of Skye (Friedhof bei Broadford)
Schottland
Loch Carron
Schottland
Schottland
Loch Maree
Dieser malerische See erstreckt sich nördlich von Kinlochewe unterhalb des Torridon Massivs.
In Kinlochewe haben wir übernachtet.
Schottland
10.06.2003 Dienstag
Inverewe Gardens
Am Loch Ewe liegen bei Poolewe die Inverewe Gardens. Verwunderung überkommt jeden Besucher dieser Gärten, wenn er die Blütenpracht der vielen tropischen Pflanzen sieht. Hier gedeien auch Palmen, Eukalyptus und auch Bananen, was dem überaus milden Golfstrom-Klima zu verdanken ist.
Schottland
Inverewe Gardens
Schottland
Corrieshalloch Gorge
am River Broom
Schottland
Ullapool
Ullapool wurde 1788 künstlich angelegt. Dies beweist das schachbrettartige Straßenmuster. Wegen der gewaltigen Heringsschwärme im vorgelagerten Meeresfjord wurde viel Geld zum Bau von Piers, Lagerhallen und Häusern ausgegeben. Aber schon 50 Jahre später war der Fjord leer gefischt. Ullapool hatte seinen Existenzgrund verloren und stürzte in eine tiefe Krise.
Schottland
Ullapool
Heute ist Ullapool ein nettes kleines Touristenstädtchen.
Schottland
Ardvreck Castle
Wenn man die Strasse von Ullapool nach Durness fährt kommt man auch am Ardvreck Castle vorbei. Es steht auf einer Landzunge in einem Loch, den es vermutlich beschützen sollte. Die Burg war nicht sonderlich groß. Vermutlich ist es bei einem Angriff zerstört worden
Schottland
Kylesku
Hier im Norden der Highlands ist der Ginster noch nicht verblüht.
Schottland
11.06.2003 Mittwoch
Balnakeil/Durness
liegt bei Cape Wrath, das die der Nordwestecke Schottlands ist.. Cape Wrath ist jedoch militärisches Gebiet und nicht zu erreichen. Die Strandwanderung, die wir anschließemd an das Foto machten, endete bald im Platzregen.
Schottland
An der Nordküste
Herrliche Strände hier im Norden. 15 Grad mehr Temperatur und die Strände wären nicht so einsam.
Schottland
In den Highlands
Freilaufende Highland-Rinder.
Schottland
In den Highlands
Weil die Rinder so nett aussehen, diesmal von einer Postkarte eingescannt.
Schottland
An der Nordküste
Die Route führt über Thurso, John O'Groats (Nordostecke Schottlands) und Wick nach Golspie.
Schottland
12.06.2003 Donnerstag
Golspie
Hier besuchen wir unsere Freunde in ihrem schmucken Ferienhäuschen am Strand.
Schottland
Golspie
Die Hummer warten darauf, in den Kochtopf zu kommen.
Schottland
Ohne Kommentar.
Schottland
13.06.2003 Freitag
Tarbat Ness
Der Leuchtturm liegt an der Einfahrt des Dornoch Firth auf einer Halbinsel.
Schottland
Tarbat Ness
Schottland
Tarbat Ness
Schottland
Tarbat Ness
Schottland
Friedhof in Portmahomack
Schottland
Friedhof in den Highlands (Croik/Strathcarron)
Schottland
Schöner Garten am Dornoch Firth.
Schottland
Highland Rinder
diesmal in schwarz.
Schottland
Am Golspie Burn
Schottland
Friedhof bei Golspie
Schottland
14.06.2003 Samstag
Golspie am Golfplatz
ist ein schöner Übernachtungsplatz für uns.
Schottland
Dunrobin Castle in Golspie
Dunrobin Castle ist das Stammschloß der Herzöge von Sutherland, nach der auch die schottische Grafschaft Sutherland benannt ist. Es ist das größtes schottische Schloß mit 189 Räumen. Die Einrichtung des Schlosses drückt etwas sehr deutlich aus: Reichtum.
Man nimmt an, daß der Name Dunrobin vielleicht Robins Burg bedeutet, nach Robert von Sutherland dem 6. Grafen. Im 17. Jahrhundert wurde die Burg dann als Schloss umgebaut. Zwischen 1835 und 1850 war dann eine komplette Renovierung nötig. Man holte sich extra dafür Sir Charles Barrie, der auch das House of Parlament und die Tower Bridge entwarf. 1915 brannte das Schloss nieder, wurde aber 1919 - 1921 originalgetreu wieder aufgebaut.
Als 1872 Königin Viktoria Dunrobin besuchte war sie von dem riesigen Prachtschloss so angetan, daß sie gesagt haben soll:
"Ich komme aus meinen Haus in diesen Palast."
Dabei hätte fast selber jemand aus der Sutherland - Familie auf dem schottischen Thron gesessen. Ein Graf heiratete im 14. Jahrhundert die Tochter des schottischen Königs Robert the Bruce. Der Sohn des Grafen sollte der Thronerbe sein, doch sein früher Tod durch die Pest machte einen Strich durch die Rechnung.
Seit Gräfin Elisabeth (1765-1839) wird die Familie der Sutherlands von vielen Schotten gehasst. Bei sogenannten "clearances" wurden systematisch die Bauern von ihrem gepachteten Land vertrieben. Die Sutherlands gingen bei den Räumungen äußerst brutal vor. Die Dörfer der Bauern wurden verbrannt und dem Erdboden gleich gemacht. Auf dem gewonnenen Platz konnten jetzt Schafe gezüchtet werden, denn diese brachten zu dieser Zeit mehr ein, als die Pacht der Bauern. Doch Ende des 19. Jahrhunderts fielen die Preise für Wolle und Lammfleich. Die Schafe mußten Wild weichen, denn man konnte jetzt durch verpachten von Jagdrevieren mehr Geld verdienen.
Schottland
Dunrobin Castle
Nicht nur das Schloss mit seinen Möbeln, Gemälden und Sammlungen ist sehenswert, auch der herrliche Schlossgarten ist sehenswert.
Schottland
Dunrobin Castle
Schottland
Im Golfclub Golspie
geht es nach der Meumann-Trophy lebhaft her.


Nachtrag:
2004 haben uns unsere schottischen Freunde in Deutschland besucht:

Oktoberfest 2004
Bild anklicken
Schottland
Nach der Siegerehrung kann man auch ein Tänzchen wagen.
Schottland
15.06.2003 Sonntag
Wir verlassen Golspie
Es gibt noch viel zu sehen in Schottland.

     Fortsetzung "Schottland"



Home Zurück