Bodensee     16.05.2003 - 18.05.2003
Dorfwirt
Über dem WoMo-Gelände des Dorfwirts in Kressbronn/Tunau kreist täglich der Zeppelin.
Dorfwirt
Wasserburg
Brütender Schwan im Hafen von Wasserburg. Acht Eier fordern seine ständige Betreuung.
Lindau
Der Lindauer Hafen

Im Jahre 1856 wurde die allseits bekannte Hafenanlage vollendet, die noch heute als die schönste am ganzen Bodensee gilt. Das 6 m hohe Denkmal mit dem über den See schauenden Löwen ist ein Werk des Bildhauers Johann von Halbig. Zusammen mit dem 33 m hohen Leuchtturm flankiert das bayerische Wappentier die Hafeneinfahrt.
Lindau
Der Mangturm

Als Schutz der Hafenanlage gedacht, wurde im 13. Jhdt. der alte Leuchtturm oder Mangturm erbaut. Den Namen Mangturm hat er vom früher neben ihm stehenden Tuch- oder Mangenhaus. Nach Blitzeinschlag im Sommer 1979 ist das Dach mit Ziegeln vom Typ des vergangenen Jahrhunderts neu eingedeckt worden.
Lindau
Das Alte Rathaus

Erbaut 1422 - 1436 im gotischen Stil, 1536 und 1578 dem Geschmack der Renaissance angepaßt. Das Erdgeschoß birgt die jahrhundertealte Reichsstädtische Bibliothek und das Archiv. Die beiden oberen Säle werden heute als Sitzungszimmer benützt. Die Bildfelder im Erker stellen die "Zehn Gebote" dar. Die prächtige Bemalung zeigt Szenen vom Deutschen Reichstag anno 1496.
Home Zurück