Griechenland, Türkei, Syrien, Jordanien

Exkurs Istanbul

18.04.2010:
Stadtbesichtigung Istanbul
Dieser Brunnen wurde, wie nächstes Bild aussagt, 1898 von Kaiser Wilhelm II gestiftet.

Wikipedia-Eintrag



Der Obelisk ist einer von drei Obelisken aus Karnak (Ägypten):
Einer steht noch in Karnak, einer in Paris auf der Place Concorde und dieser wurde von den Römern nach Istanbul geschaffen. Im Hintergrund die Sultan Ahmet Moschee (Blaue Moschee).

Wikipedia-Eintrag Hippodrom


Der Eingang der Sultan Ahmet Moschee.

Wikipedia-Eintrag Moschee


Die Sultan Ahmet Moschee ist die größte von Istanbul und wurde 1616 vollendet.


Wegen der blauen Fenster wird die Moschee von den Europäern die "Blaue Moschee" genannt.


Der Blick auf die Moschee aus Richtung der Hagia Sophia. Man kann alle sechs Minarette erkennen. Nur in Mekka stehen Moscheen mit mehr Minaretten.


Im Gegensatz dazu der Blick auf die Hagia Sophia aus Richtung der Sultan Ahmet Moschee.

Wikipedia-Eintrag


Isanbul ist 2010 Europäische Kulturhauptstadt und die Hagia Sophia wird aus Europäischen Mitteln restauriert (sie liegt auch auf der europäischen Seite von Istanbul).


Im 6. Jahrhundert gebaut war die Kirche lange Zeit die Kirche, die heute der Petersdom für die Kath. Kirche ist: Das zentrale Gotteshaus des Christentums.
Seit 1453, nach Eroberungs Konstatinopels durch die Osmanen, war die Hagia Sophia Moschee. Seit 1935 ist sie nur noch Museum. Die Sultan Ahmet Moschee wurde gebaut, um zu zeigen, das die Osmanen auch solche gewaltigen Bauwerke errichten können.


Die Hagia Sophia war mit mehr als 30 Mio. Glas-Mosaiksteinchen, die mit Blattgold hinterlegt waren, verziert. Es seien mehr als 800 kg Gold dazu verwendet worden. In moslemischer Zeit wurden wegen des Darstellungsverbots von Gott oder Menschen diese Bilder überputzt.


Blick auf den gewaltigen Kirchenraum.


Die Kuppel ist 60m hoch und hat 33m Durchmesser.


Topkapi-Palast:
Der Herrschersitz der osmanischen Sultane (entspricht einem Kaiser).
Das erste Tor.

Wikipedia-Eintrag


Das zweite Tor. Der Bereiche der Wesire (der Minister).


Das dritte Tor. Des Sultans Bereich.



Der Blick vom Topkapi Palast Richtung Norden:
Links geht es zum Goldener Horn, der Bucht die sich nach Westen vom Bosporus erstreckt. Rechts ist das asiatische Ufer des Bosporus, dessen erste Brücke (Istanbul Bogazi Köprüsü) in der Bildmitte den Bosporus überquert.

Blick vom Topkapi-Palst Richtung Goldenes Horn. Deutlich ist die Galate Brücke, die das Goldene Horn überquert zu erkennen.

Wikipedia-Eintrag Goldenes Horn


Heute, am Sonntag- nachmittag, ist der Bereich vor der Hagia Sophia Treffpunkt und Picknickplatz vieler Istanbuler.


19.04.2010:
Einstieg zur Bosporus-Fahrt. Der Bosporus ist ca 34 km lang. Auf der Schifffahrt legen wir davon rund 28 km zurück.

Wikipedia-Eintrag


Zuerst passieren wir den Dolmabahçe-Palast, in dem zuletz Atatürk lebte und starb.

Wikipedia-Eintrag Atatürk

Wikipedia-Eintrag Dolmabahçe-Palast


Die "Erste Bosporusbrücke" wurde 1973 fertiggestellt und ist 1.560 m lang (überspannte Fläche 1.074 m). Die Pfeiler sind 165 m hoch und die Fahrbahn befindet sich in 64 m Höhe.

Wikipedia-Eintrag


Dieser 1925 gebaute schmucke Dampfer wurde vom türkischen Volk Atatürk "geschenkt".


Man sieht es so nicht, aber diese Anlage ist auf der einzigen Insel im Bosporus errichtet und ist das Gästehaus von Galataseray Istanbul.

Wikipedia-Eintrag


Sehr viele dieser alten Holzhäuser säumen den Bosporus auf beiden Seiten. Es ist die bevorzugte Wohnlage Istanbuls, die sich nur relativ wenige leisten können.


Leisten konnte es sich das Kaiserreich Deutschland hier seine Gesandschaft zu errichten. Als Atatürk die türkische Hauptstadt nach Ankara verlegt, wurde das Anwesen als Sommerhaus der Botschaft in Ankara benutzt. So wird es nun weiterhin benutzt.


Die Fatih Sultan Mehmet Brücke, die wir vorgestern im Wohnmobil von Asien nach Europa überquert hatten.



Nun haben wir fast das Ende des Bosporus erreicht. Nach der letzten Engstelle beginnt das Schwarze Meer.


Wir legen in Sariyer, dem letzen Stadtteil Istanbuls auf europäischer Seite gegen Norden, an.


Hier ist auch ein kleiner Fischhafen....


... dessen Fang wir gleich verspeisen. Hier sind wir zwar noch bei der Vorspeise, aber es gab gegrillte Dorade.


Zurück in der City im Bazar: Gegenüber einem arabischen Suq ist der Istanbuler Bazar ein Luxuseinkaufszentrum.


Das Kostüm links wird von kleinen Türkenbuben am Beschneidungstag getragen.


Auf der Rückfahrt zum Stellplatz, der ungefähr 50 km außerhalb des Zentrums liegt (übernächstes Bild) passieren wir viele der Trabantenstädte, die wie die Piltze aus dem Boden schießen.



Home    Zurück